1975 schlossen sich die Gemeinden Bietigheim und Bissingen zur Stadt Bietigheim-Bissingen zusam­men. Der an der Frankenbahn und der Württembergischen Westbahn gelegene und touristisch interessantere Teilort ist Bietigheim mit seiner sehenswerten historischen Altstadt am Zusammenfluss von  Enz und Metter. Bereits 1847 wurde Bietigheim an die Württembergische Zentralbahn angeschlossen, und 1853 eröffnete man die Westbahn nach Bruchsal. Von 1878 bis 1945 existierte auch eine Bahnverbindung nach Backnang. Bis zur Eröffnung der Neubaustrecke Stuttgart – Mannheim im Jahre 1991 lief der gesamte Fernverkehr zwischen Stuttgart und Mannheim über Bietigheim, heute halten in Bietigheim nur noch RE-, RB- und S-Bahn-Züge.

Die gute Bahnanbindung sorgte in Bietigheim schon ab Mitte des 19. Jahrhunderts für einen Industrialisierungsschub mit entsprechendem Bevölkerungszuwachs, wozu aber auch die Nähe zu Stuttgart und dessen stark industrialisierten nördlichen Stadtteilen beigetragen haben dürfte.